Mobilitätsmanagement

Mobilität ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unser Ziel: Motivierte und zufriedene Bedienstete. Gleichzeitig wird die Organisation Bund flexibler und innovativer und somit als Arbeitgeber zunehmend attraktiver.

Wie läuft die Suche ab?

Bundesmitarbeiterinnen und Bundesmitarbeiter können sich freiwillig ein Karriereprofil anlegen. Die Gesamtheit solcher bildet den Pool der Karrieredatenbank, in welchem das Mobilitätsmanagement Interessierte findet.

Personalstellen des Bundes suchen nach Interessentinnen und Interessenten für eine frei gewordene Stelle. Geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Karrieredatenbank gefunden. Danach erfolgt die persönliche Kontaktaufnahme.

Das Mobilitätsmanagement unterstützt auch den Ausgleich von über- und unterbesetzten Dienststellen.

Das Ergebnis: Eine effektive und effiziente Personalwirtschaft des Bundes – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in ihrem Wissen, ihren Stärken und Interessen gefördert.

Ihre persönliche Chance!

Sie geben Ihre Interessen in Ihrem Karriereprofil bekannt.

Das Mobilitätsmanagement findet Sie bei Übereinstimmung Ihres Karriereprofils mit dem Jobprofil einer freien Stelle und nimmt mit Ihnen persönlich Kontakt auf.

Wenn Sie sich konkret für den freien Job interessieren, vereinbart das Mobilitätsmanagement ein Bewerbungsgespräch für Sie mit der ausschreibenden Bundesdienststelle.

Ist das Bewerbungsgespräch erfolgreich, steht einem Wechsel nichts mehr im Wege!