Checkbox
Im Zuge der Bewerbung können Sie EPSO Ihre Zustimmung erteilen, Ihre Kontaktdaten an die nationalen Servicestellen in den Mitgliedstaaten zu übermitteln. In Österreich besteht diese Einrichtung aus der EU JOB Information, die während des gesamten Auswahlverfahrens Beratung und Unterstützung anbietet. Nehmen Sie diesen Service in Anspruch! Wir bieten abgestimmte Vorbereitungsangebote in Form von Webinaren und Coachings an und unterstützen Sie gerne!
Kontakt
Margareta Kaminger
Hohenstaufengasse 3,1010 Wien
+43 1 71 606-667377
+43 1 713 44 04-7377
eujobinformation@jobboerse.gv.at
EU-Auswahlverfahren NEU (Gilt nicht für Auswahlverfahren des Europäischen Parlaments)
Das Managementboard des Europäischen Amts für Personalauswahl (EPSO) hat am 31. Jänner 2023 die lang erwartete Entscheidung getroffen!
Unter dem Motto schneller, schlanker und besser zugänglich wurden die Auswahlverfahren umfassend reformiert. Bitte beachten Sie, dass das Assessment-Center und die damit verbundenen mündlichen Prüfungen abgeschafft wurde.
Bei den Auswahlverfahren für Spezialistinnen und Spezialisten wird es in Hinkunft keinen Talent-Screener mehr geben.
Bei allen Auswahlverfahren werden computerbasierte logische Tests (Zahlenverständnis, Sprachverständnis und abstraktes Denken) durchgeführt. Allerdings ist nur eine Mindestpunkteanzahl zu erreichen. Zusätzlich ist eine schriftliche Prüfung, etwa ein Fallstudie zu absolvieren. Bei Auswahlverfahren für Akademikerinnen und Akademiker ohne Berufserfahrung (AD 5) „Generalistinnen und Generalisten“ wird zusätzlich ein computerbasierter Test über EU-Wissen im Multiple-Choice-Format durchgeführt. Die Materialien zum EU-Wissen werden voraussichtlich mit Start des Auswahlverfahrens auf der EPSO-Website veröffentlicht. Fragen werden nur auf Basis dieser Materialien gestellt.
Bei AD 5-Auswahlverfahren werden auch Tests zur Überprüfung der digitalen Skills zum Einsatz kommen.
Beispiel zu den Fragen der digitalen Skills:
Safety: What is the purpose of a firewall?
A. To block ads on web pages
B. To verify downloads via document scan
C. To delete viruses
D. To protect the computer to unwanted communication
E. To neutralize spyware
Vorbereitungsmöglichkeiten auf die computerbasierten logischen Test
Zur Vorbereitung auf die logischen Tests empfehlen wir zusätzlich folgende Literaturliste:
Sprachangebot der Diplomatischen Akademie Wien
An der Diplomatischen Akademie kann ein international weithin anerkanntes „Diplôme de Français Professionnel en relations internationales DFP RI“ in einem einwöchigen Kurs vorbereitet und abgelegt werden. Es gibt darüber hinaus auch noch weitere Prüfungstermine (ohne vorgelegten Kurs). Dieses Programm wurde von der Diplomatischen Akademie mit der Organisation „Internationale de la Francophonie“ und der „CCI Paris-Ile de France“ erarbeitet.
Alle Details sind auf der Website der DA abrufbar.
Kontakt
Für Fragen stehen Bernadette Couloumiès-Friscic bernadette.couloumies-friscic@da-vienna.ac.at und Delara Najfar delara.najfar@da-vienna.ac.at gerne zur Verfügung.