Zwar wird dieses Fachgebiet stark von unseren Richterinnen und Richtern sowie von unseren Staatsanwältinnen und Staatsanwälten vertreten, jedoch zählen noch einige andere Tätigkeiten zu diesem Berufsbild, welche in jedem Ministerium und jeder nachgeordneten Dienststelle vorhanden sind.
Richterinnen und Richter
Die Aufgabe der Richterinnen und Richter ist die Rechtsprechung, also die Urteilsfindung in rechtlichen Konflikten und nach Straftaten.
Sie sind im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesbediensteten weisungsunabhängig. Außerdem sind sie unabhängig und unversetzbar, um bei ihren Entscheidungen die Unbeeinflussbarkeit gewährleisten zu können.
Staatsanwältinnen und Staatsanwälte
Die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben das öffentliche Interesse in der Strafrechtspflege wahrzunehmen. Dazu gehört vor allem die Anklageerhebung und -vertretung im Strafprozess. Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sind weisungsgebunden. Um allerdings eine Justiz gewährleisten zu können, die einerseits voll funktionsfähig ist und andererseits die Rechte der einzelnen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger hinreichend wahrt, bedarf es der Mitwirkung weiterer Organe der Rechtspflege.
Bezirksanwältinnen und Bezirksanwälte
Bezirksanwältinnen und Bezirksanwälte betreuen federführend bezirksgerichtliche Strafverfahren und übernehmen viele staatsanwaltschaftliche Aufgaben. Sie führen gemeinsam mit der Kriminalpolizei Ermittlungen durch, um Straftaten aufzuklären, entscheiden über die Erhebung eines Strafantrages, verhandeln im Hauptverfahren und verfassen Rechtsmittel.
Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspflegern
Bei den Diplomrechtspflegerinnen und Diplomrechtspflegern handelt es sich um besonders ausgebildete Gerichtsbedienstete, denen die Erledigung gesetzlich genau umschriebener Geschäfte der erstinstanzlichen Gerichtsbarkeit in Zivilrechtssachen (zum Beispiel: Mahnverfahren, Grundbuch, Firmenbuch) übertragen wird.
Legistinnen und Legisten
Unsere Legistinnen und Legisten sind Personen mit einem abgeschlossenen rechtswissenschaftlichen Studium. Sie befassen sich überwiegend mit der Ausarbeitung von Gesetzesentwürfen und Verordnungstexten. Sie bilden somit einen wichtigen Eckpfeiler für die Rechtsstaatlichkeit und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesetzgebung der Republik Österreich.
Nachstehend finden Sie die aktuell offenen Stellen im Justizressort.